• Beim Rhönradturnen steht die Welt schon mal Kopf. Man steckt die Füße in die Bindungen des Rhönrades, hält sich an den Griffen fest und schon geht's rund. Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Orientierungssinn werden dabei in Anspruch genommen.

Körperspannung, turnerische Erfahrung und ein bisschen Mut sind hilfreich, wenn es das erste Mal im Rhönrad rund geht. Rhönradturnen bietet viel Dynamik gepaart mit jeder Menge Anmut. Von Außen sieht es immer leicht, spielerisch und einfach aus. Allerdings ist das nur der Fall, wenn man das Turngerät richtig beherrscht.

Beim Rhönrad turnen gibt es drei verschiedene Disziplinen: Gerade, Sprung und Spirale. Die Rhönrad Turner:innen des TuS Bommern turnen vorwiegend in der Landesklasse, wobei ab dem Alter von 12 Jahren ein Zweikampf aus Gerade und einer der beiden Zusatzdisziplinen gezeigt wird. Bei uns fängt man also mit dem Gerade Turnen an und erlernt später bei den Fortgeschrittenen auch die beiden Zusatzdisziplinen.

Gerade
    Sprung

• Du möchtest gerne Teil der Rhönrad Gruppe werden oder einfach mal ausprobieren, ob du Spaß am Rhönrad hast?

Wir bieten ein- bis zweimal im Jahr ein großes Probe- und Talentsichtungstraining für alle interessierten Kinder an. Die Probetrainings werden rechtzeitig auf der Homepage des TuS Bommern angekündigt. Im Anschluss daran werden je nach Kapazitäten einige neue Kinder aufgenommen.

Aufgrund der hohen Nachfrage und der begrenzten Teilnehmerzahl sind leider keine Schnupperstunden möglich.

Wer mitmachen möchte sollte mindestens 6 Jahre alt sein und potenziell Lust auf die Teilnahme an Wettkämpfen haben. Körperspannung, turnerische Erfahrung und ein bisschen Mut sind hilfreich.

Weiterhin legen wir viel Wert auf eine regelmäßige Trainingsteilnahme, da wir an nationalen Wettkämpfen teilnehmen.

Bei Fragen oder Interesse am Probetraining meldet euch gerne unter rhoenrad@tus-bommern.de

Das Cyr Wheel besteht im Gegensatz zum Rhönrad aus nur einem Reifen und ist damit dynamischer und ermöglicht mehr Bewegungsrichtungen. Benannt wurde das Cyr Wheel nach dem Artisten Daniel Cyr aus Kanada, welcher die Art wie heute mit dem Cyr geturnt wird maßgeblich geprägt hat.

Im Varieté, Zirkus und bei vielen anderen Showveranstaltungen gehört Cyr Wheel mittlerweile zum gern gesehenen Showprogram. Seit 2012 wird Cyr Wheel im DTB als Wettkampfsport betrieben. Die ersten Weltmeisterschaften ausgerichtet vom internationalen Rhönradturnverband (IRV) fanden 2013 in Chicago statt wobei unsere Bommeranerin Svea Hüning Geschichte schrieb und die erste Goldmedaille in dieser Sportart mit nach Hause brachte.

Beim Cyr turnen werden ein hohes Maß an Kreativität, Koordination, Mut und Geschicklichkeit dem Turner abverlangt. Gleichzeitig handelt es sich um ein Kraftsportart mit der ein guter Muskelaufbau insbesondere der Rumpfmuskulatur betrieben werden kann.

Beim TuS Bommern trainieren wir einmal in der Woche in einer lockeren und freundlichen Atmosphäre. Teilnehmer ab 16 Jahren sind herzlich willkommen. Nach oben sind beim Alter keine Grenzen gesetzt, mit etwas Geduld kann auch in fortgeschrittenen Alter Cyr Wheel erlernt werden. Wenn du Lust hast mit uns am Rad zu drehen melde dich bitte bei Svea, damit wir einen Termin für ein Probetraining vereinbaren können. Wenn du kein eigenes Cyr besitzt gib bitte deine Körpergröße an, damit wir vorab prüfen können, ob wir ein geeignetes Cyr Wheel für dich haben.

• Fortgeschrittene
    Mo., 18.00 - 20.00 Uhr, Sporthalle TuS Bommern