Kids Club

• Allgemein

Kinder sind immer auf Hilfe von Eltern oder Betreuern angewiesen. Sie erkennen oft die Gefahrensituationen nicht genügend oder gar nicht.

Deshalb ist es wichtig entsprechende Gefahrenquellen frühzeitig zu erkennen und Hilfestellungen zu geben. Darum werden im Kids Club die Kinder von erfahrenen Übungsleitern betreut.

Aber nicht nur die Sicherheit des Kindes ist bei uns gewährleistet, sondern auch die Vielseitigkeit der Bewegungsangebote. Die wichtigste Motivation der Kinder ist der Spaß.

Deswegen gibt es im Kids Club fast nur Übungen in spielerischer Form. Zudem binden wir die Kinder in die Planung der Stunde mit ein. Kinder sind meist sehr kreativ.

Deswegen können sie Übungen mitentwickeln sowie mitbestimmen, welche Übungen gemacht werden sollen.

Kontakt:
    kids-club@tus-bommern.de

• Handball-AG

Die Handball AG findet an verschiedenen Grund- und weiterführenden Schulen statt. Ziel dieser AG ist es, den Kindern den Sport Handball näher zu bringen.

Ihre sportliche Begeisterung soll gefördert werden. Es werden viele Übungen mit dem Handball gemacht. Aber auch koordinative Übungen sind Teil dieses Programms.

Von Prellen, Fangen, Passen, Werfen bis zu einer Täuschung, einem Sprungwurf sowie das Sperren/Absetzen werden alle Elemente des Handballs erlernt.

Zudem veranstaltet der TuS Bommern am Ende des Schuljahres eine Stadtschulmeisterschaft für alle Grundschulen in Witten. Dies ist das abschließende Highlight dieser AG im Grundschulbereich.

• Kids Sport

Im Kids Sport gestalten die Übungsleiter ein einstündiges Programm für die Kinder. Dieses Programm soll den Kindern Spaß machen. Aber auch ihre motorischen, koordinativen und konditionellen Fähigkeiten sollen erweitert werden.

Viele Kinder können keine Rolle vorwärts, geschweige denn rückwärts. In dieser AG werden grundsätzliche Turnübungen, wie die Rolle vorwärts/rückwärts, geschult.

Aber nicht nur turnerische Übungen werden im Kids Sport angeboten. Auch Balanceübungen, wie zum Beispiel das Balancieren über eine umgedrehte Bank, werden angeboten.

Vom Trampolinspringen, über läuferische Einheiten mit Hindernissen bis hin zum Klettern, Balancieren, Krabbeln, Turnen, Spiele mit dem Ball. All diese Elemente des Sports werden in den Sportstunden berücksichtigt.

• Stadtgrundschulmeisterschaft

Der TuS Bommern wird am Ende des Schuljahres, als Abschluss der Handball-AG, eine Stadtgrundschulmeisterschaft ausrichten.

Bei dieser Stadtgrundschulmeisterschaft werden mehrere Schulen gegeneinander spielen und für den Gewinner gibt es am Ende ein kleines Sieger-Präsent.

Für Getränke und Speisen ist gesorgt. Zudem bewirten und pfeifen die Kinder die 1. Herren- und Damenmannschaft. Eltern sind natürlich auch gerne willkommen.

Premiumpartner