WAZ: TuS Bommern muss bitteren Doppel-Abstieg verdauen

WAZ. Verbandsliga- und Landesliga-Team müssen in sauren Apfel beißen. In der kommenden Saison will man diese Schmach aber wieder wettmachen.

Dieses Saisonende war ziemlich bitter für die Badminton-Abteilung des TuS Bommern. Am letzten Spieltag stand sowohl für die Verbandsliga- als auch für die Landesliga-Formation der Abstieg fest. Zu allem Überfluss verpasste dazu noch die dritte Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga.

„Das hatten wir uns natürlich alles ganz anders vorgestellt“, war Bommerns Steffen Sagert, der selbst im Verbandsliga-Team spielt, entsprechend geknickt. Am 14. und letzten Spieltag zogen die Wittener beim Tabellenführer und künftigen Oberligisten WMTV Solingen mit 1:7 klar den Kürzeren, allein Fabian Liu gewann dort in drei Sätzen sein Spitzen-Einzel.

Landesliga-Reserve des TuS Bommern steigt trotz Sieg in Breckerfeld ab

„Wir hatten in der Saison immer wieder damit zu kämpfen, dass Leute gefehlt haben - sei es aus beruflichen oder privaten Gründen. Wir wollen aber in der neuen Serie gleich wieder rauf in die Verbandsliga“, so Steffen Sagert kämpferisch. Die verrückte Bommeraner Statistik: Nur ein Saisonsieg glückte, dazu aber gab es sieben Unentschieden. „Am Ende wäre es ohnehin nicht möglich gewesen, die Klasse zu halten. Weil aus der Oberliga ein Team in unsere Klasse absteigt, müssen nun sogar die letzten vier Teams runter“, erklärt Sagert. Der TuS Bommern hatte mit 9:19-Punkten den vorletzten Platz belegt.

In der Landesliga wurde der TuS Bommern II ebenfalls Vorletzter. Mit 11:17-Punkten lag man am Ende nach dem abschließenden 5:3-Erfolg über den TuS Breckerfeld zwar gleichauf mit den auf den Rängen fünf und sechs liegenden Teams eben aus Breckerfeld sowie vom Cronenberger SC, doch das Spieleverhältnis sprach gegen die Wittener.

Ganz bitter: Durch das 4:4 zum Abschluss bei Tabellenführer VfL Bochum II wurde der TuS Bommern III in der Bezirksklasse mit einem Zähler hinter den Bochumern nur Vizemeister, verpasste so auf der Zielgeraden den Aufstieg.

WAZ-Bericht von Oliver Schinkewitz