Aerobicturnen / Aerobic Gymnastics

• Beim Aerobicturnen (deutsche Bezeichnung) / Aerobic Gymnastics (internationale Bezeichnung) handelt es sich um eine Turnsportart, die in Deutschland vorrangig auf leistungssportlicher Ebene ausgetragen wird.

Die Sportler und Sportlerinnen zeigen Wettkampfchoreografien, die turnerisch-akrobatische Anforderungen und sportartspezifische Elemente (Kraft- und Beweglichkeitselemente sowie Sprünge) beinhalten müssen. Verbunden werden diese durch Aerobicsequenzen, sodass eine dynamische und künstlerisch-ausdrucksvolle Gesamtkomposition entsteht.

Die Aerobicturner/innen gehen in verschiedenen Kategorien an den Start. Es werden sowohl Choreografien im Einzel als auch in Formationen gezeigt.

Die nationalen Wettkämpfe werden durch den Deutschen Turnerbund organisiert, die internationalen Wettkämpfe unterliegen den Anforderungen der FIG und reichen hoch bis zur WM-Ebene. Vereinzelt gibt es auch breitensportliche Wettkämpfe.

Verschaffe dir gerne einen Einblick über diese tolle Sportart durch YouTube - Suchbegriff: Aerobic Gymnastics

• Die Sportler/innen unserer Wettkampfgruppen nehmen mit großer Leidenschaft an Aerobic Gymnastics-Wettkämpfen im gesamten Bundesgebiet teil. Wie jeder Leistungssport bedeutet dies für alle Beteiligten - sei es Trainer, Sportler aber auch Eltern und Unterstützer - viel Engagement und Zeiteinsatz. Wir alle sind gern bereit, viel zu investieren, damit wir uns auf leistungssportlicher Ebene im gesamten Bundesgebiet gut präsentieren können.

Die Anforderungen an die Aerobicturner/innen sind in unserem Sport vielfältig. In sportlicher Hinsicht sind Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination von großer Bedeutung, auf künstlerischer Ebene benötigen unsere Sportler/innen Sinn für Musikalität, Darstellungskraft und Präsentationsvermögen.

Durch konzeptionelles Training versuchen Trainer und Sportler/innen Sportlichkeit und künstlerischen Ausdruck miteinander zu verbinden, sodass Wettkampfübungen entstehen, die den Zuschauer begeistern.

Aerobic Gymnastics ist auch ein toller Sport für Jungen. In den Formationen gibt es keine Unterteilung in „männlich und weiblich“. Insofern freuen wir uns sehr über männliche Sportler.

• Bei den Aerobic Kids geht es uns darum, durch Bewegung zur Musik allgemeine sportliche Fähigkeiten zu entwickeln und einen Zugang zu einer sportlich-aktiven Lebensweise zu vermitteln. Mädchen als auch Jungen im Grundschulalter sind herzlich willkommen unter Anleitung mit uns zu tanzen und kleine Choreografien zu erlernen. Jedes Kind, das Spaß an Musik und am Tanzen hat, kann gerne teilnehmen. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich.

Im Vordergrund der Stunde stehen Tanzspiele, Tanz-Improvisation und kleine Flashmobs. Allgemeine sportliche Inhalte, um spielerisch Kraft, Beweglichkeit und Koordination zu entwickeln, sollen aber auch nicht fehlen.

Für Kinder, die Voraussetzungen für den Wettkampfsport / Leistungssport mitbringen, kann die Teilnahme bei den Aerobic Kids ein Sprungbrett zur Aufnahme in die Leistungsgruppen darstellen.

• Trainingszeiten Wettkampfsport

Für all unsere Sportler/innen, die sich für eine wettkampfsportliche / leistungssportliche Ausrichtung entscheiden, ist die Teilnahme am Training verbindlich.

Es gilt folgende Empfehlung zu Trainingsumfängen:

• Altersklasse 9-11 Jahre: 2-3 Tage pro Woche
    • Altersklasse 12-14 Jahre: 3-4 Tage pro Woche
    • Altersklasse ab 15-17 Jahren: 4-5 Tage pro Woche

Auf Anfrage erteilen wir gerne Auskunft über die konkreten Trainingszeiten.

Trainingszeiten Breitensport

• dienstags / 15:00 Uhr - 16:00 Uhr / Sportzentrum TuS Bommern

Wir freuen uns, wenn die Kinder (Grundschulalter) regelmäßig am Training teilnehmen.

• Du möchtest bei uns im Trainerteam mitwirken? Uns ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang untereinander wichtig. Wenn es dir Freude macht, Kindern Sport zu vermitteln und sie bei ihrer sportlich-motorischen Entwicklung zu begleiten, freuen wir uns über deine Unterstützung.

Wenn du als Trainer/in in den Wettkampfgruppen unterstützen möchtest, sind (leistungssportliche) Erfahrungen aus dem Kunstturnen oder aus verwandten ästhetisch-kompositorischen Sportarten von Vorteil.

Bei der Unterstützung / Leitung breitensportlicher Gruppen freuen wir uns, wenn du Erfahrungen aus dem Tanz oder der Fitness-Aerobic (Choreografie) mitbringst.

Solltest du Interesse haben, nimm gerne Kontakt auf: aerobicturnen@tus-bommern.de