Bewegung für Kids

Di., 9.30 - 11.30 Uhr,

Krabbel-Camp

Zielgruppe: Kinder vom Krabbelalter bis Kindergartenalter

Im Mittelpunkt des Angebotes stehen die Vermittlung von Freude an der Bewegung, die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung sowie die Unterstützung und Begleitung der Entwicklung durch Bewegungs-, Sinnes- und Spielanregungen. Außerdem soll das gemeinsame Spielen mit etwa gleichaltrigen Kindern gefördert werden.

Dabei können die Krabbelkinder Bänke und andere Geräte als Hindernisse überwinden, große und kleine Auflageflächen erkunden sowie erste Erfahrungen mit großen und kleinen Bällen sammeln.

Schiefe Ebenen, Kletterberge, Schaukelspiele oder auch Kletterrutschen sollen die Kleinen durch Bewegungserfahrungen mit den Eltern sensibilisieren. Das Kind erlebt dabei seine Bezugsperson zugewandt, sichernd und fördernd.

Eltern-Kind-Turnen,

Mi., 15.45 - 17.15 Uhr,
Turnhalle der Brenschenschule

Eltern-Kind-Turnen, 2-4 Jahre

Mit viel Spaß und Entdeckerdrang können die Möglichkeiten des eigenen Körpers entdeckt werden. Gemeinsam mit den Eltern geht es über Kisten und Bänke.

Erste Kletterversuche gehören genauso dazu wie Kreis-, Finger- und Ballspiele. Auch Schaukeln ist für die kleinen immer ein Erlebnis.

Alle Geräte und Übungen werden gemeinsam mit den Eltern aufgebaut. Die Kinder turnen mit den Betreuungspersonen.

Weltentdecker,

Fr., 15.00 - 16.00 Uhr,

Weltentdecker, 2 bis 4 Jahre

Kinder werden durch Eltern, Großeltern oder andere Betreuungspersonen begleitet und betreiben gemeinschaftliche Bewegung.

Der Übungsleiter gibt Bewegungsimpulse und gestaltet den Übungsstundenrahmen innerhalb und außerhalb der Sporträume.

Sport, Spiel, Spaß
Kinderturnen,

Di., 15.30 - 16.30 Uhr,

Sport, Spiel, Spaß Kinderturnen, 3 bis 6 Jahre

Das Vorschulturnen hat den gleichen Bewegungsansatz, fördert aber auch die individuelle Bewegung und Ordnung in der Gruppe. Kinder ab vier Jahren finden ihren Platz in der Gruppe und erkennen eigene Stärken und Schwächen.

Spaß und Freude an der Bewegung stehen im Vordergrund. Dabei wird auf die veränderten Bewegungsbedürfnisse der Kinder bis hin zum Schuleintritt eingegangen.

In einer Bewegungslandschaft können die Teilnehmer zum Beispiel auf der Balancewippe "Haltung bewahren" oder an Seilen und Barren hangeln und klettern.

Insgesamt gibt es verschiedene Übungen aus den Bereichen Bewegung, Haltung, Koordination, Kräftigung und Gleichgewicht. Das alles mit viel Spaß an der Bewegung und ohne den Leistungsanspruch vorn anzustellen.

KiTS
KinderTalentSchule