Bewegung für Erwachsene

Jazzabelles

Fr., 19.15 - 22.00 Uhr,

Jazzabelles

Wer Spaß an tänzerischer Bewegung und Fitness in der Gruppe hat, ist hier genau richtig. Anfänger können genauso einsteigen wie Menschen die schon mal ein paar Tanzschritte gemacht haben.

Nach einem tanzspezifischen Aufwärmprogramm geht es dann los. Es wird eine Choreographie zu moderner Musik eingeübt. Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz.

e-Mail: Elke Brücher

Rückenfitness
"Er & Sie"

Mo., 19.00 - 20.30 Uhr,

Rückenfitness Er & Sie

Der Rücken zählt zu den meist beanspruchten Körperregionen und quittiert Fehlbelastungen oft mit Schmerzen. In der 1,5h langen Übungsstunde wird eine ganzheitliche, rückengerechte Funktionsgymnastik angeboten. Beginnend mit einer Erwärmung nach Musik – wobei u.a. auch Handgeräte und Steppbretter eingesetzt werden, folgt eine Muskel-Kräftigung und dann ein intensives Dehnen!

Das Angebot richtet sich an Männer und Frauen aller Altersgruppen. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt.

e-Mail: Elke Brücher

"Er & Sie"
Fitness - Senioren

Do., 10.15 - 11.45 Uhr,

"Er & Sie"-Fitness - Senioren

Es werden altersgerechte dynamische Bewegungsformen wie Streck- und Dehnübungen trainiert. Weiterhin wird mit Hanteln und Therabändern gearbeitet, auch Bälle kommen zum Einsatz.

Trainingsziele sind die Muskelsubstanz zu verbessern und zu sichern. Außerdem soll der Wiederaufbau von Muskeln unterstützt sowie die Sehnenelastizität gewährleistet werden. Musikalische Begleitung lockert die Trainingsatmosphäre auf.

Die kontinuierliche Fitnessverbesserung und das Wohlbefinden der Teilnehmer steht im Vordergrund. Zusätzlich können alle die Kommunikationsmöglichkeiten in der Gruppe und im Verein nutzen.

Frauengymnastik 60+

Mo., 16.00 - 17.00 Uhr,
Multifunktionsraum

Frauengymnastik 60+

In dieser Übungsstunde finden sich jeden Montag im Durchschnitt 18 Teilnehmerinnen ein. Wir sind eine aufgeschlossene Gruppe und freuen uns über jede neue Teilnehmerin. Sie werden herzlich aufgenommen und fühlen sich gut aufgehoben. Diese Stunde beinhaltet eine Gymnastik von Kopf bis Fuß. Im Sommer unternehmen wir Spaziergänge.

Männer Fitness 60+

Mi., 16.30 - 18.00 Uhr
Fr., 10.00 - 11.30 Uhr,

Männer Fitness 60+

Für diese Altersgruppe wird ein passendes, breit gefächertes Sportangebot während der Übungsstunden bereitgestellt.

Aus den Bereichen Funktionsgymnastik, Rückenschule, Krafttraining, Aerobic, Pilates usw. bieten die Übungsleiter jede Woche ein abwechslungsreiches Programm (mit und ohne Gerät), das den älter werdenden Körper fit halten soll. Das Programm ist so abgestimmt, das sowohl der 60-jährige als auch der 80-jährige seine Leistung bringen kann. Aufgelockert werden die Übungsstunden durch Prellballspiele. Nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern jeder soll mit Spaß und nicht übertriebenem Ehrgeiz dabei sein.

e-Mail: Rolf Stiefken

Männer jeglichen Alters

Fr., 20.00 - 21.30 Uhr,

Männer jeglichen Alters

Männer jeglichen Alters sind willkommen. Angeboten werden Ballspiele, leichte Turnübungen (der Name des Vereins verpflichtet), Konditions-, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen mit und ohne Gerät, Training zum erfolgreichen Erlangen des Dt.- Sportabzeichens. Außerdem darf das gesellige Beisammensein nach dem Training nicht fehlen.

e-Mail: Detlef Dönninghaus

Seniorinnen Fitness

Mi., 16.00 - 17.15 Uhr,

Seniorinnen Fitness

Es findet eine abwechslungsreiche Turnstunde mit vielfältigen Bewegungsmustern statt. Mit Gymnastik von Kopf bis Fuß wird jeder Muskel im Körper bewegt und gedehnt. Außerdem werden speziell Wirbelsäule schonende Übungen durchgeführt. Fachübungsleiterin Rosi Lau arbeitet dabei mit und ohne Handgeräte. Auch die Rückenmuskulatur wird dabei gestärkt. Musik gibt der Trainingsstunde einen ganz eigenen Charakter.

Prellball

Mi., 20.00 - 21.30 Uhr,