Rhönrad & Cyr
Marie und Lilli werden Westfalenmeister
Am Samstag den 5. Oktober durften acht unserer Rhönis bei den Westfalenmeisterschaften in Brilon an den Start gehen und erturnten insgesamt 2x Gold, 4x Silber und 2x Bronze.
Marie-Kristin Schnittger konnte erneut in der AK 11/12 die konstant guten Leistungen, die sie diese Saison gezeigt hatte, abrufen und sicherte sich neben drei Medaillen (Gold in der Spirale, jeweils Silber in Sprung und Gerade) eine Startberechtigung für den Deutschland-Cup.
Lilli Lugmayr und Lena Röhring lieferten sich in der Spirale AK 19-24 ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen und wurden mit Gold und Silber belohnt. Lilli wird den WTB somit in der Spirale beim Deutschland-Cup vertreten, Lena ist Ersatzturnerin.
Auch Philine Krosser machte es in der AK 15/16 noch einmal spannend. Durch eine hervorragende Leistung in der Kür sicherte sie sich die Silber-Medaille. Da eine andere Turnerin jedoch in den vorangegangenen Wettkämpfen mehr Qualifikationspunkte gesammelt hatte reichte es nicht für eins der begehrten Starttickets beim Deutschland-Cup. Philine wird das Team als Ersatzturnerin begleiten.
Lavina Ullrich belegte den 6. Platz in der AK 13/14. Für Lavina war es die erste Saison bei den TuS Rhönis, sodass die Qualifikation zu den Westfalenmeisterschaften bereit ein toller Erfolg war.
Für die jüngeren Teilnehmer ging es um den Titel des Westfalenmeisters als ranghöchsten Wettkampf. Eine Teilnahme am Deutschland-Cup ist erst ab der Altersklasse 11/12 möglich. Der 7-Jährige Finno Hüning musste, auf Grund geringer Teilnehmerzahlen im männlichen Feld, in der Altersklasse 9/10 antreten. Doch auch gegen die deutlich älteren Jungen konnte er sich gut behaupten und gewann die Bronze-Medaille.
Ebenfalls über Bronze konnte sich Lilli Hebestreit bei den Mädchen der AK 9/10 freuen. Lotta Streckert hatte etwas Pech bei einer sonst sehr sicheren Übung und landete auf Platz 6.
Am Nachmittag schickte der TuS Bommern zudem noch eine Jugendmannschaft mit Charlotte Busch, Evangeline Parreno, Philine Krosser, Marie-Kristin Schnittger und Lavina Ullrich an den Start. Die fünf TuS Rhönis zeigten tolle Leistungen und verpassten das Treppchen mit dem vierten Platz nur knapp.
Das Trainerteam ist mit den diesjährigen Leistungen unserer Rhönis sehr zufrieden. Zum krönenden Abschluss der Saison dürfen am 2./3.11.2024 Marie-Kristin Schnittger und Lilli Lugmayr den TuS Bommern beim Deutschland-Cup vertreten.