Kinder, Jugendliche und Erwachsene trafen am Samstagnachmittag, den 20. Juli 2024, aufeinander, um gemeinsam mit den Abteilungen Turnen, Badminton, Fitness und Rehasport des TuS Bommern bei strahlendem Sonnenschein sportlich aktiv zu sein. Im Rahmen von „Sport im Park 2024“ konnten Passanten, aber auch extra angereiste Sportinteressenten, im Voßschen Garten bei besten Wetterbedingungen mit den Trainern der einzelnen Abteilungen interessante Sportangebote ausprobieren.
Für die Kleinsten betreute die Turnabteilung einen Bewegungsparcours und die Kinder konnten sich im Zielwerfen messen. Zudem tanzten die Jüngsten begeistert einen kleinen Flashmob und zeigten hier ihr Rhythmusgefühl, ihr Darstellungsvermögen und ihren Spaß an der Bewegung zur Musik.
All diejenigen, die sich für den Badmintonsport interessierten, konnten über ein tragbares Netz die Basics dieser Sportart erlernen. Unter Anleitung der Trainer der Badmintonabteilung wurden erste Schlagvarianten und ein Gefühl für das Spiel mit Schläger und Federball vermittelt.
Zum Thema Fitness und Gesundheit konnten sich Interessenten im Gespräch mit den Trainern der Fitness- und Rehasportabteilung Informationen zum Thema Rückentraining und Dehnung einholen. In einer Beispielstunde unter freiem Himmel wurden Übungen für einen gesunden Rücken und zur Verbesserung der Beweglichkeit direkt in die Tat umgesetzt.
Sport im Park findet jedes Jahr in den Sommerferien statt. In Kooperation mit dem Stadtsportverband organisieren Wittener Sportvereine kostenfreie Bewegungsangebote in Parkanlagen, um der Gesellschaft Sport und Bewegung näherzubringen.
Insgesamt boten sich auch dieses Jahr bei Sport im Park tolle Gelegenheiten, um mit Sportlern, Sportbegeisterten, aber auch Eltern über das Thema Sport ins Gespräch zu kommen. Ein großer Dank geht an alle Trainer, Ehrenamtler und Freunde des Vereins, die Sport im Park auch im Jahr 2024 durch ihr Engagement unterstützt haben. Ebenso danken wir den Sportverbänden und Institutionen, die Sport im Park ermöglichen und den vielen Interessenten, die dem Sport eine große Bedeutung beimessen und unsere Angebote im Voßschen Garten besucht haben.