Rhönrad & Cyr

WAZ: Jetzt nehmen beim TuS Bommern die Rhönräder Fahrt auf

WAZ. NRW-Meisterschaften am Samstag im Sportzentrum des Wittener Vereins. Drei TuS-Talente versuchen ihr Glück in verschiedenen Startklassen.

Wenn die sportliche Welt mal für ein paar Momente sprichwörtlich Kopf steht, dann könnte man beim Rhönradturnen angelangt sein. Mit dieser spektakulären, komplexen Sportart kennt man sich beim TuS Bommern seit Jahren besonders gut aus. Dieser Tatsache haben nun auch der Westfälische und der Rheinische Turnerbund Rechnung getragen und den Wittener Verein mit der Ausrichtung der NRW-Meisterschaften am Samstag (ab 11 Uhr; SuFz am Bommerfelder Ring) betraut.

Da diese einst in Deutschland begründete Variante des Turnsports nicht allzu weit verbreitet ist, ergibt sich für die Aktiven nicht oft die Gelegenheit, ihr in den Trainingseinheiten erworbenes Können in Wettbewerben zu zeigen. Umso mehr freuen sich die drei jungen Turnerinnen des TuS Bommern, am Samstag vor den eigenen Zuschauern antreten zu können. Im Vergleich ist Charlotte Busch, die in der Bundesklasse 17/18 an den Start gehen wird, schon ein recht alter Hase mit dem Rhönrad und trägt zugleich auch die größten Hoffnungen des Ausrichters. Deutlich jünger sind Evangeline Parreno und Marie-Christin Schnittger, die in der BK 12 ihr Glück versuchen.

Dortmunder Vize-Weltmeisterin mit dem Cyr präsentiert Showeinlage

Geturnt wird bei den NRW-Meisterschaften in allen drei Disziplinen (Gerade, Spirale und Sprung). TuS-Trainerin Svea Hüning, selbst eine sehr erfahrene Rhönradturnerin und ehemals Weltmeisterin mit der Solo-Reifen-Variante „Cyr“, hat ihr Bommeraner Trio auf den Wettbewerb vorbereitet und ist gespannt, wie ihre Schützlinge abschneiden. „Es geht am Samstag auch darum, entsprechende Punkte zu sammeln, um sich für die Norddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren“, so Hüning.

Gegen Mittag wird es in einer Wettkampfpause eine Showeinlage der Vize-Weltmeisterin mit dem Cyr, Sandra Heidingsfelder (Dortmund), geben. Ab 14.40 Uhr wird die Meisterschaft dann mit den Teamwettbewerben der Schüler und Jugendlichen fortgesetzt.

WAZ-Bericht