Bitte Vor- und Nachnamen angeben!
Bitte hier die Straße und Hausnummer eintragen!
Bitte hier Postleitzahl und Ort eintragen!
Bitte das Geburtsdatum angeben!
Bitte Email-Adresse angeben!
Bitte ggfs. die Schule eintragen!

Schwimmkurs für Anfänger
    Bei 90 cm Wassertiefe können die Kinder den Bewegungsraum Wasser aktiv kennen lernen und erste schwimmerische Grundfertigkeiten im Brustschwimmen erwerben. Das Ziel des Kurses ist das Seepferdchenabzeichen und die damit verbundene Wasserbewältigung. Darüber hinaus wird Gleiten, Springen, Tauchen und die richtige Atmung vermittelt.

Damit allen Kindern Sicherheit gewährleistet werden kann, ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs, eine Mindestkörpergröße von ca. 100 cm und ein Mindestalter von 5 Jahren. Der Einstieg ist nach den Sommer-, Weihnachts-, oder Osterferien möglich. Der Zeitraum der Teilnahme ist auf 3 Kurse á 3 Monate begrenzt. Für die Eltern besteht die Möglichkeit, während der Schwimmstunde ihren Kindern vom Beckenrand aus in Sportkleidung zuzuschauen.

Derzeit sind leider keine Neuanmeldungen für den Seepferdchen und Bronzekurs möglich.

Kinder-Schwimmstunde (Voraussetzung: Seepferdchen)
    Im direkten Anschluss an das Anfängerschwimmen findet die Kinderschwimmstunde statt. Hier besteht die Möglichkeit bei 1,80m Wassertiefe weitere Abzeichen zu erwerben oder einfach dem Schwimmsport treu zu bleiben. Dazu werden die Kinder in Gruppen eingeteilt, um die Voraussetzungen für die Abnahme Bronze, Silber und Gold gezielt zu trainieren. Die Abzeichenabnahme findet jedes Quartal jeweils vor den Ferien statt und wird gezielt vorbereitet. Das Zusehen vom Beckenrand oder der Trainerkabine aus ist während dieser Schwimmstunde nicht möglich.

Frühschwimmen - Seepferdchen
    Leistungen:

• Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen
    • Heraufholen eines Tauchringes oder Tellers mit den Händen aus schultertiefem Wasser
    • Kenntnis der Baderegeln

Kursgebühr

• 60 € Mitglieder
    • 100 € Nichtmitglieder

Kontakt Anmeldungen Seepferdchenkurs
    schwimmen@tus-bommern.de

Kinder-Schwimmstunde (Voraussetzung: Seepferdchen)
    Im direkten Anschluss an das Anfängerschwimmen findet die Kinderschwimmstunde satt. Hier besteht die Möglichkeit weitere Abzeichen zu erwerben oder einfach dem Schwimmsport treu zu bleiben. Dazu werden die Kinder in Gruppen eingeteilt, um die Voraussetzungen für die Abnahme Bronze, Silber und Gold gezielt zu trainieren. Die Abzeichenabnahme findet jedes Quartal jeweils vor den Ferien statt und wird gezielt, aber auch spielerisch vorbereitet. Die Wassertiefe beträgt 1.80 m.

Kontakt Anmeldungen Bronzekurs
    schwimmen@tus-bommern.de

• Schwimmen und Spaß um damit die eigene Fitness zu stärken, das ist das Ziel der "freien Schwimmer". Wenn gewünscht gibt der Trainer auch gerne kleine Trainingseinheiten um die eigene Schwimmtechnik zu verbessern. Trainingsgeräte stehen zur Verfügung.

Es besteht die Möglichkeit, Zeiten für das Sportabzeichen abzunehmen. Wassertiefe: 1,80 m (Änderung bei Bedarf möglich).

• Motivierende Musik, viel Spaß und begeisterte Teilnehmer. Menschen mit Rücken- und/oder Gelenkproblemen aber auch Fitnessfans werden individuell in ihrem Leistungsspektrum gefordert.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm geht es los. Kräftigungs- und Ausdauerübungen werden miteinander kombiniert.

Die Teilnehmer werden trotz Bewegung im kühlen Nass richtig zum Schwitzen gebracht und der Trainer "an Land" gibt dabei immer alles, um die Teilnehmer zu motivieren.

• Die Schwimmkurse gehen wieder los!

Ab Dienstag, den 17.20.2023 haben wir Ersatzzeiten im Lehrschwimmbecken in Buchholz zur Verfügung. Adresse: Buchholzerstr 37, 58456 Witten.

Die Schwimmkurse finden nun wöchentlich zu Folgenden Zeiten statt:

• Seepferdchen: 17:00-17:45
    • Bronze- und Silberkurs: 17:45- 18:45