Bitte Vor- und Nachnamen angeben!
Bitte hier die Straße und Hausnummer eintragen!
Bitte hier Postleitzahl und Ort eintragen!
Bitte das Geburtsdatum angeben!
Bitte Email-Adresse angeben!
Bitte ggfs. die Schule eintragen!

Rehasport

• Allgemein

Der Rehasport bietet Menschen aller Altersstufen die Möglichkeit körperlich aktiv zu werden. Die qualifizierten Trainer/innen vermitteln vielseitige Bewegungsangebote für Menschen mit einer Bewegunngseinschränkung, einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung im Bereich Orthopädie , Innere Medizin (Lungensport), pAVK(Gefäßsport) und Neurologie .

Einfach Mitmachen

Gesetzlich Versicherte können mit einer Rehasportverordnung, ausgestellt vom Allgemein- oder Facharzt, die dann noch von der Krankenkasse bewilligt werden muss - am besten erst dann, wenn man einen Gruppenplatz bekommen hat - teilnehmen, es fallen keine weiteren Kosten an. Als Selbstzahler kann man mit und ohne Verordnung teilnehmen, die Kosten pro Teilnahme betragen 7 € für Nichtmitglieder, 3,30 € für Mitglieder.

Information, Beratung und Anmeldung erfolgt über Dagmar Möllers. Kontaktaufnahme zunächst per e-Mail an Dagmar.Moellers@tus-bommern.de oder telefonisch 0 23 02 - 9 83 98 52 (Anrufbeantworter). Ein Erstgespräch findet nach Vereinbarung in der Geschäftsstelle des TuS Bommern, Bommerfelder Ring 113, 58452 Witten statt.

• Rehasport-Kursplan

Kursplan als pdf-Download

• Orthopädie

Das Training im Gesundheits-/Rehasport des TuS Bommern wirkt mit Mitteln der Krankengymnastik gezielt auf Muskeln, Gelenke, Rücken und andere spezielle körperliche Strukturen. Ziel ist es, Menschen in Kraft, Ausdauer und Flexibilität so zu fördern, dass sie nach Ablauf ihrer Rehasport-Verordnung am normalen Sportbetrieb teilnehmen können.

Die Trainingsgruppen sind auf eine Teilnehmerzahl von 15 Personen beschränkt. Dadurch wird individuelle und krankheitsspezifische Betreuung möglich. Außerdem soll durch die geringe Teilnehmerzahl der persönliche Erfahrungsaustausch gefördert werden. Gesundheit-/Rehasportteilnehmer können sich so auch untereinander gegenseitig Rat und Hilfestellungen geben. Vor der ersten Teilnahme erfolgt eine individuelle Beratung.

Mo., 12.45 - 13.45 Uhr
    Mo., 19.00 - 20.00 Uhr
    Mo., 20.15 - 21.15 Uhr
    Di., 7.30 - 8.30 Uhr
    Di., 8.45 - 9.45 Uhr
    Di., 16.30 - 17.30 Uhr
    Mi., 14.00 - 15.00 Uhr
    Do., 13.15 - 14.15 Uhr
    Do., 14.30 - 15.30 Uhr
    Fr., 7.30 - 8.30 Uhr

• Neurologie

Für Menschen mit einem neurologischen Befund besteht die Möglichkeit in einer Gruppe speziell für ihre Bedürfnisse aktiv zu werden.

Dabei können Menschen mit MS-Erkrankung genauso teilnehmen, wie beispielsweise Leute, die an den Folgen eines Schlaganfalls leiden.

Nach einer intensiven Beratung durch den Trainer der Gruppe, werden mit den Teilnehmern speziell auf ihre Anforderungen zugeschnittene Übungen absolviert.

Aktuell
    Die Neurogruppe am Dienstag hat Plätze frei für Teilnehmer mit neurologischen Problemen oder auch Teilnehmer, die auf Grund ihrer Probleme (z.B. sehr reduzierter Allgemeinzustand) nur am Rollator gehen.

Trainingszeit
    Di., 17:45 - 18:45 Uhr, Multifunktionsraum

• Innere Medizin / Lunge

Das Training beinhaltet Atemtechniken zur Erleichterung, Wahrnehmungsschulung, Koordinations-und Ausdauertraining, Entspannungsübungen, Erhöhung der Belastbarkeit, bessere Bewältigung des Alltags, Spaß an der Bewegung.

Mo., 11.30 - 12.30 Uhr, Gymnastikraum
    Di., 15.15 - 16.15 Uhr, Gymnastikraum

pAVK/Gefäßsport

Für eine Anmeldung braucht man eine Rehasportverordnung, auf der zwingend "pAVK" als Diagnose steht.

Anmeldungen bei
    Britta Hagedorn
    Mobil: 0151 / 178 46 082

Trainingszeit